Welcome ! Willkommen auf der Seite "HONDA Tansalp XLV alle Baujahre"!
Du bist auf der Seite: http://www.berndtesch.de/Deutsch/Ausruestung/HONDA-Transalp.html  

Tesch-Termine:
"Tesch-Treffen-Treffen" für Globetrotter, Motorrad-Reisende und besonders FERNREISENDE
"Tesch-Survival-Training"


Hier kannst du jeweils die gewünschte Tasche = Alu-Box mit Fotos und Texten sehen:
.
Total-Übersicht / total view
Der Schnell-Durchblick zu allen lieferbaren Tesch-Travel-Taschen und alle Details:
Alles über Tesch-Travel-Tasche 6 und TTT 7


Hier kannst du jeweils die gewünschte Tasche = Alu-Box mit Fotos und Texten sehen.
Taschen und Träger für Motorrad-Typen mit vielen schönen Fotos:


BMW R 80 G/S 1981-1987
BMW R 80 und 100 GS und PD

BMW R 1150 GS mit TTT 7 normal
BMW R 850 und 1100 und 1150 GS/Adventure

HONDA AFRICA TWIN XRV 750 RD 03 und 04 und 07
HONDA Dominator RD08
HONDA Transalp

KTM 640 Adventure
SUZUKI DR 350 + 650 + 650 Dakar

YAMAHA  XT 600 E

YAMAHA  XT 660Z und 660R



"Motorrad-REISE-Ausrüstungen"
Tesch-Travel-Taschen und TOURATECH-Träger

für deine
HONDA

Ein wenig Geschichte zu Enduros und "Tesch-Travel-Träger" + Tesch-Travel-Taschen"
Die ersten dreihundert Enduros YAMAHA XT500 wurden in 1976 in Deutschland importiert. In 1977 nur 3000. Richtige Enduros mit Strassen- UND Geländeeigenschaften waren damals eine Sensation. Auch, weil die Leute "off-road" in fremde Länder reisen wollten. Später wurde die XT500 eine Zeit lang das meistverkaufte Motorrad in Deutschland. Es folgte die XT 550, ein tolles Motorrad, dass alle "Kinderkrankheiten" der XT 500 beseitigt hatte. Aber sie gab es leider nur in kleinerer Stückzahl, da schon bald die XT 600 K(ick) präsentiert wurde. Die weitere Entwicklung war entsprechend dem sich wandelnden "Zeitgeist", bequemere Motorräder zu bauen. Die XT 600 E hatte weichere Federn, niedrigere Bodenfreiheit, weniger Vibrationen und einen bequemen Elektrostarter. Die Vorrangstellung der XTs wurde schliesslich ab 1980 langsam gebrochen von den BMW Enduros: BMW R 80 G/S ab 1980, GS 100 ab 1987, 1100, 1150, 1200. Auch HONDA, SUZUKI, KAWASAKI und KTM bauten Enduros.
In 1979 bekam B.T. den Auftrag von YAMAHA Deutschland und MOTORRAD ein Fernreise-Prototyp zu bauen: "Tesch-YAMAHA XT 500" mit stabilen Stahl-Gepäckträgern "Tesch-Travel-Träger" und stabilen Alu-Boxen "Tesch-Travel-Taschen", großem 27-l Alu-Tank, verbesserter Sitzbank, etc. Es folgten analog Aufträge für die "Tesch-YAMAHA XT 550, 600 K und 600 E. In 1981 kam ein Auftrag von BMW für die "Tesch-BMW R 80 G/S". In 1992 für die "Tesch-SUZUKI DR 650".
Ich habe mit den unterschiedlichsten Motorrädern auch richtig große Reisen gemacht und natürlich alle Produkte immer wieder verbessert. Aber genauso wichtig waren die Erfahrungen der anderen Weitreisenden. Nach meiner Kenntnis sind zumindest eine zeitlang die meisten Transkontinent-Touren und besonders Weltumrundungen mit "Tesch-Produkten" durchgeführt worden.
Mit HONDA konnte ich nie eine Gemeinsamkeit erreichen. Das lag einerseits daran, dass ich gar keine Zeit hatte für alle Motorrad-Typen Prototypen zu bauen. Aber auch HONDA kontaktierte mich nicht. Als Fernreise-Motorräder wurden HONDAs nur in geringen Prozentzahlen benutzt. Heutzutage gibt es z.B. in Südamerika am meisten HONDAs
Lieferbarkeit:
- Die Produktion der "Tesch-Travel-Träger" habe ich 2011 aus Altersgründen gestoppt. Ich biete jetzt gute Fremdträger an, die nicht hand-, sondern maschinengefertigt sind.
- Die eigenen Aluboxen "Tesch-Travel-Taschen" sind so weit entwickelt, dass sie teilmaschinell hergestellt werden können und immer lieferbar sein sollen.

jaja
Die Tesch-Travel-Produkte gibt es seit 1979. Sie sind weltweit unterwegs und haben sich bei zig Weit- und Weltreisen bewährt.
Foto: B.T. mit der Tesch-BMW R 80 G/S (Bj. 1981): Tesch-Travel-Träger (nicht mehr lieferbar. Stattdessen liefere ich TOURATECH-Träger), Tesch-Travel-Tasche 6, 7 kurz und 7 normal, Tesch-Travel-Tank (36 l in Alu, nie mehr lieferbar), Polizei-Zylinderschutzbügel.



Die Tesch-BMW R 80 G/S hier einmal mit möglichen Zusatz-Ausrüstungen. An den Tesch-Travel-Taschen hängen 4 Kanister je 20 Liter an von mir gebauten Haltern: 20 Liter in einem Trinkwasser-Kanister. 60 Liter Benzin in Kanistern. Ich bin mit dieser Ausrüstung 1987 solo Dakar > Paris entgegen der Rallye "Dakar-Paris" gefahren, um zu zeigen, dass ich reisen besser finde als rasen. Heuzutage braucht man diese Menge Benzin-Vorrat nicht mehr, da das Tankstellennetz dichter geworden ist.
Im Vordergrund liegt die gesamte Ausrüstung. Foto in 1982 in Kornelimünster vor meinem ersten Geschäft "Globetrott-Zentrale Bernd Tesch".

 
Li: Bernd Tesch solo in Paris 1995. Tesch-BMW R 80 G/S. TTTasche7 ist hier in der vorderen Position für Solo-Betrieb. Man kann sie auch nach hinten versetzen, damit ein Sozius/Sozia mitreisen kann. Beachte die bequeme Sitzposition auf einem Fell und mit dem weichen Seesack direkt im Rücken. So empfehle ich dir, das auch zu machen !
B.T.. hat damit viele Touren alleine (solo Dakar > Paris), aber mehr noch mit meiner Frau Patricia gemacht (13 Staaten von Europa als Hochzeitsreise. Germany > Iran).


 
Li: Patricia Govers-Tesch und Bernd Tesch zu zweit auf G/S 80 im Winter 2007 Germany > Iran. Re. In der Wildnis nachts das Motorrad abdecken, damit es morgens nicht reflektiert. Beide Fotos in der Türkei (1.600 km lang).


Tesch-BMW R 80 G/S in Türkei vor Berg Ararat. Dogubayazit ist die Grenze Türkei/Iran. Foto Patricia Govers-Tesch. Reste von der Arche Noah haben wir auf der Bergspitze nicht gesichtet.


Motorrad-KFZ-Meister Dirk Erker mit Tesch-BMW R 80 G/S. TTTasche 7 ist hier in der hinteren Position für Sozia-Betrieb montiert.



Patricia mit geliehener BMW R 1200 GS. Bernd mit Tesch-BMW R 80 G/S und TTTräger und TTTasche 7. Sicht von hinten. Die Auspuffverlängerung (einfaches Alurohr überstülpen, einschneiden und mit Schelle befestigen) habe ich deswegen montiert, weil bei der Fahrt mit Sozia der große Seesack dahinter weit nach hinten oberhalb des Auspuffs reicht.





Lisa Böhm auf "Testfahrt" mit HONDA Transalp XL600V alle Baujahre, TOURATECH-Träger und Tesch-Travel-Tasche 6 normal (Auspuffseite) und Tesch-Travel-Tasche 6 breiter (Nichtauspuffseite). (C) Foto Timo Kuhnke. www.globetrotteronmotorbikes.blogspot.com






Norbert Behrentz
(*1947) auf Transafrika-Tour in Äthiopien bei noch geplanter Weltumrundung ..... :
Foto mit Tesch-Koffern - die sicher noch rund um den Erdball halten werden; beim Motorrad hoffe ich bis auf Wladiwostok.
B.T.: Plan > Sudan > Saudi Arabien > ...Russia (Wladiwostok)...



 
Farnz-Michael Jansen aus Ungarn
23.07.2017 während der ersten Solo-Tour: "Mit den TTT6 bin ich voll zufrieden. Sie sind praktisch, stabil und sehen gut aus an meiner silbernen Transalp".










Timo Stamm mit HONDA Transalp XL600V. Eigenbau-Träger 18 mm und Alukoffer Tesch-Travel-Tasche 6 schmal (Auspuffseite links) und Tesch-Travel-Tasche 6 breiter (Nichtauspuffseite rechts). Tesch-Schnell-Adapter. Foto Timo Stamm (C).
Timo: "Auch auf der Alpen-Tour (Route des Grand Alpes von Genf bis in die Seealpen kurz vor Nizza) haben die Taschen sehr gut funktioniert! Die Tour ist glücklicherweise ohne jeden Zwischenfall wunderbar glatt abgelaufen. Die Transalp hat mal wieder gezeigt, dass Motorleistung nicht alles ist. Dazu schönste Zeltplätze, wunderbare Pässe und tolle Natur. Für das Gepäck hatte ich ausschließlich deine Taschen, nicht einmal einen Tankrucksack. Neben Zelt und anderen Notwendigkeiten war trotzdem Platz für den Feierabendeinkauf mit ausreichend Bier und Baguette für 4 Personen. Das Baguette lässt sich wunderbar einfach auf eine Tasche schnallen, allerdings ist Vorsicht geboten beim Durchkreuzen von Schafherden - die mögen nämlich auch Baguette".

- Es gibt noch eine ganze Menge weiterer Fotos und ausserdem eine kurze Video-Sequenz, wo ich auf der Transalp vorbeifahre und eine Video-Sequenz mit Bachdurchfahrt.

B.T.: Diese werden bald in Youtube gestellt

------------------------------


Marcus Scheytt in den Alpen (2474 m hoch) mit HONDA-Transalp. Und TTTasche 6 schmal (links) und normal (rechts).
TOURATECH-Träger. Praxis-Meinung: "Mit den TTTaschen sind die Platzprobleme ein Thema der Vergangenheit. Aufsetzen in Kurven ist dank deiner Bauform auch kein Thema". - Zweimal die Alpen überquert,
Marcus hat später noch eine wassergeschützte Steckdose um Aufladen von Smartphones und Cameras installiert:
https://www.reichelt.de/wasserdichte-din-einbau-normsteckdose-bst-26-p75072.html?&trstct=pos_15
------------------------------------------

TOURATECH-Träger mit Tesch-Travel-Tasche 6 ist normal möglich. Siehe oben.
TOURATECH-Träger mit Tesch-Travel-Tasche 7 (lang) ohne Umbau des Trägers mit einem Fachmann rechts nicht möglich, weil rechts die Strebe des Trägers nach aussen verläuft.

Der Touratech-Träger kann über Tesch zum selben Preis wie bei TOURATECH bei Tesch mitbestellt werden.




Marocko. In der Todra- Schlucht. Rechts: Wüstenoase Zagora.

Stefan Reineke
(Arzt) mit mit HONDA-Transalp. Und TTTasche 6 schmal (links) und normal (rechts).
Ein großes Lob an deine Taschen. Sie haben mir in Marokko und auf dem Weg dorthin super Dienste geleistet. Egal ob Starkregen in Nordfrankreich oder Sandsturm in Merzouga, nichts was nicht rein kommen sollte kam rein! 
Anbei in paar Foto vomn meiner Reise. Leider habe ich kein Bild auf dem ich direkt neben der Maschine stehe, aber vielleicht hast du ja trotzdem Verwendung dafür...




Cathrin Altenbach 2017 unterwegs von Europe (Germany) über Asia (Tajikistan. Fotos von ihr im Pamir-Gebirge) zur Mongolei. HONDA Transalp. Alukoffer Tesch-Travel-Tasche 6. Jahrelange Teilnehmerin des Motorrad-FERNREISE-Treffens. Schreibt gute Berichte in facebook!
Cathrin nach ihrer Reise:
"Deine Koffer haben sich auf meiner Reise sehr gut bewährt, die Stabilität ist legendär, wenn ich das so sagen darf. Mehrere Stürze und Umfaller haben sie locker weggesteckt und nichts als kleine Kratzer davongetragen. Um meine Ansprüche an Koffer zu erfüllen, musste ich ein wenig vorarbeiten: ich habe sie mit Sikaflex wasserdicht gemacht** und die scharfen Alukanten abgeschliffen, damit ich mir Hände und Spanngurte nicht kaputtmache.** Die Deckelkonstruktion ist einfach und einfach praktisch. Ich mag die komplett abnehmbaren und nach oben abschließbaren Deckel sehr gerne und bin gut damit zurechtgekommen. Einziger Wehmutstropfen hieran ist, dass die Koffer dadurch nicht mit einem Henkel am Deckel getragen werden können.*** Dies hat mich ursprünglich abgeschreckt, letztendlich aber nichts ausgemacht, da ich auf der gesamten Reise die Koffer maximal 3 Mal abgenommen habe. Alles in allem also sehr gute Koffer, die sehr viel aushalten, sehr "bedienerfreundlich" sind und in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis stehen. Ich kann die Koffer definitiv weiterempfehlen."
**Zum Thema "wasserdicht" habe ich ausführlich auf meiner website Stellung genommen. Normalerweise sind meine Boxen wasserdicht. Wenn mal fünft Tropen durchkommen: Kaugummi oder Silikon / Kleber.. drauf.. VIEL wichtiger ist, das unten am tiefsten Punkt ein Loch ist, damit alles Ausgelaufene aus Trinkflaschen, Gemüse, Honigglas wieder anlaufen kann!
***B.T.: Cathrin, bitte meinen website vorher lesen: Da steht drin, dass man die Koffer am mitgelieferten Riemen als Handgriff locker ins Hotel tragen kann.
27.-29.04.2018: Cathrin hält einen Vortrag über ihre Reise Transasien auf dem 60. TTTreffen in Malmedy /Begien




2016.


2016.12.23: Heinrich Brinkmann (Zülpich) mit Transalp und TTTaschen schmal und normal.
Foto: Fin del Mundo, dem südlichsten Punkt des amerikanischen Kontinents. 7000 km, die Masse Schotter, liegen hinter mir.
Erfahrungen: Zentralasien Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan.
" Ich war mit dem Träger von Hepco Becker unterwegs. Die Koffer haben daran zwar tausende km auf den südamerikanischen Wellblechpisten gehalten, aber vom Gefühl her sind die Hepco Becker Träger mit 16 mm doch grenzwertig mickrig.-
Eine zusätzliche Belastung durch das Einsetzen des Tesch-Travel-Tanks wollte ich Ihnen auf der 2017 er Tour nach Zentralasien nicht zumuten, einfach zuviel Gewicht. - Deine Koffer waren in jeder Situation, auch nach Stürzen, staub- und wasserdicht, was – wenn man Tests liest – bei weitem nicht selbstverständlich ist.




Hiermit bestelle ich / Order:

Ich würde mich über deine Bestellung mit einem netten Satz und deinen Reiseplänen sehr freuen! Danke !

Gut Sprit und immer freie Grenzen wünscht dir Bernd Tesch

Tesch-Travel-Versand: Fast alles selbst getestet. Wissen was Wichtig ist !

Bernd Tesch    Globetrotter. Reise-Berater. Reise-Ausrüster. Motorrad-FERNREISE-Experte. Hersteller der stabilsten (Alu-Box-) Taschen. Weltweit größtes Angebot von Motorrad-REISE-Büchern. Professional Motorcycle Adventurer. Reise-Schriftsteller. Journalist. Traveller-Survival-Trainer. Dipl.-Ing. TH.
GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd TESCH. Herstellung und Versand von Motorrad-REISE-Ausrüstungen.

Grünentalstr. 31. 52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (bei Monschau). Germany. Tel: 0049-(0)2473-938686.
   www.berndtesch.de  mit den online-Katalogen "Motorrad-REISE-Bücher" und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"

Muster


Muster