How to start with long Motorcycle-Tours? See the Tesch-catalogue
for books and maps
"Motorcyle-TRAVEL-Books"
See the Tesch-catalogue for equipment for long tours
"Motorcycle-TRAVEL-Equipment".
Pprint out Order in internet to
get a view. Then call Bernd Tesch for a first talk about your planned tour and
make a date. You can order equipment all the time.
Opinions of
visitors of "Recommendation by Bernd Tesch" in German"
You cannot read
this? You can! Try hard ! There will be a lot of problems "on the road" you have
to solve. This is the first !
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Below I did NOT have the time to translate it !
Meanings of travellers who got me recommendations:
Hier ein paar Meinungen und Infos von Motorrad-Travellern, die
zu Beratungen bei mir waren. Ich habe erst kürzlich damit angefangen, diese
Meinungen zu Beratungen zu sammeln, weil viele sich fragen: "Was kann der Tesch
denn für EU 25,00/Std Beratungszeit bieten ?" Ich kann fast garantieren,
daß jeder, der rechtzeitig zu mir zu einer Beratung kommt, sehr viel mehr
Geld sparen wird als er für eine Beratung bezahlt. Der Rekord liegt darin,
daß ein Paar DM 20.000 in 3 Stunden sparte. Dafür ist gesichert, daß
Du die RICHTIGEN Informationen hast und die RICHTIGE AUSRÜSTUNG und nicht
zu viel Gewicht und Volumen mitschleppst.
Meinungen
von Besuchern zu "Beratungen durch Bernd Tesch"
Asmuth, Karl-Heinz
Plan: Vier Monate solo Argentinien und Chile mit
BMW F 650
Bernd ging auf alle meine Bedürfnisse und Wünsche
ein. Fundierte Beratung in: Was ist unbedingt notwendig/sinnvoll? Was brauche
ich für die Länder, die ich bereise: Papiere, Währung, Ersatteile,
Umgang mit Polizei und Zoll (um Importzolle zu sparen). Viele wichtige Erfahrungen,
die ich in keinem Buch oder sonst wo finden konnte. Durch die 4-stündige
Beratung habe ich DM 3000,00 eingespart und meine gekaufte Ausrüsrung für
DM 2.600 war somit umsonst, plus DM 400,00 Taschengeld mehr !
Becker, Peter
Jörg (BMW R 100 GS) plant ab Mai 1999 mit Annoncen-Partner Herbert Braunisch
(BM W R 80 GS) für 6 Monate overland nach Indien
und dann weiter nach Singapur - Malaysia - zu Thailand fahren. Sein Traum ist
es, sein Motorrad dann nach Austarlien zu verschiffen, es dort stehen zu lassen,
um die Reise später weiter fortzusetzen. Seine Hauptfragen: Wie kann ich
das Transit-Visum für den Iran (5 Tage) verlängern ? Wie kann ich Geld
bei Fahrzeug - und Krankenversicherung sparen? Wie am preiswertesten von Indien
nach Singapur? Bisherige Erfahrungen: 3 Wochen Marocko, 2 Wo Namibia-Zimbabwe.
Bruhns, Günther (60)
Plan: Der Lehrer
Günther aus Lübeck macht ein Jahr unbezahlte Pause. Ab 10.98
reist er mit neuer BMW R 80 GS Basic für 1 Jahr nach Westafrika via Mauretanien-Route.
Vermutlich weiter nach Süd- und Ostafrika. Günther war noch nie per
Motorrad in Afrika und stand am Beginn seiner Planung. Er faßte seine 5
- stündige Beratung über auch alle Problemkreise kurz so zusammen: "Afrika
ohne die Erfahrung des World-Traveller Tesch? NO ! Menge Geld gespart. Noch niemand
getroffen, der so exact sein Wissen weitergegeben hat." Günther wird sowohl
die von mir vorgeschlagene Route nehmen als auch meine Träger und Taschen
montieren. Wenn er meine Ratschläge beherzigt, wird er mehrere tausend DM
sparen.
Bruns, Marcus (="Tango-Kalle")
Plan: Als Tango-Tänzer nach Süd-Amerika
mit Motorrad.
Nach ein paar Tagen Abtsand muß ich sagen,
daß deine Fernresie-Beratung ihr Geld wert ist. Mehrheit meiner Fragen zu
meiner Zufruedenheit beantwortet. Werde auch Dein Ausrüstungsratschläge
überdenken. Vor allem weiß ich jetzt, daß ich der Reise gewachsen
bin.
Emringer, Manou
Plan: Weltreise.
Der Luxemburger plant mit seiner amerikanischen Freundin auf zwei unterschiedlichen
Motorädernk: 52.000 km in 12 Monaten. Alaska-Feuerland. West-Nord-Afrika.
Luxembourg - Nordkap - Russland bis Kasachstan - Usbekistan - Kirgistan - Luxembourg.
"Es hat sich fur mich auf jeden Fall gelohnt, nach Zweifall zu kommen. Ich
war bereits ziemlich gut fur meine Reise vorbereitet, aber ich vermisste
das "Feeling" daß ich alle wichtigen Punkte in Betracht gezogen hatte. Deine
Tips und Detaillösungen einzelner Probleme haben mir ein besseres Bild vermittelt
von dem, was auf mich zukommt. Ich glaube daß ich die ganze Sache jetzt
gelassener angehen werde. Es ist nur schade dass ich deinen Ausrüstungskatalog
vor meinem Besuch nicht gesehen hatte, da dieser mir erlaubt hätte, gezieltere
Fragen zu einzelnen Punkten zu stellen. Ich kann zukunftigen Ratsuchenden nur
empfehlen, den Katalog vorab zu studieren, da er sehr viele sowohl direkte als
auch indirekte Hinweise und Ratschlage enthalt, von der Top-Qualitat der angebotenen
Gegenstande mal abgesehen."
Glaß, Manfred (32)
Plan
overland von Deutschland nach Australien.
Ab 04.98 mit XT 600 E. Bj. 97 24 Monate Kaufmann im Elektrohandel. "Meine
Schwerpunktfragen waren Geld, Versicherung und Einreisebestimmungen. Dabei hast
du mir sehr geholfen und ich habe sehr viel Geld gespart. Darüber hinaus
hast du mir sehr wertvolle Tips gegeben". Manfred hat Träger und Taschen
und Ersatzteile gebraucht von Sohn Mins Motorrad XT 600 E, mit dem er mit mir
overland nach China gefahren ist, gekauft.
P.S. Auf seiner Reise blieb er
in "seinem" Land Türkei hängen und ist dahin ausgewandert.
Grimbacher,
Gino und Renate Greulach
Plan: Weltreise.
After a lot of own expierence (35.000 km North America on 4 tours. Europe from
North Cape to Spain including Spanish Sahara) both will start in 15.06.1999 in
Vancouver B.C. with one BMW R 100 GS PD for about 1,5 years: USA - Mexico - Central
- and South America - South Africa - Southern and eastern part of Africa - Australia
- New Zealand. Gino has been 9 times at Tesch-Travel-Treffen and has travelled
with Tesch-Travel-Träger and boxes five years. Gino: "I would never travel
without them. They protected our legs perfectly during accidents". Trotz
erheblicher Vorerfahrung hatten sie Fragen zu den Problemkreisen: Ferderbein.
Informationen zu Fährverbindungen Panama-Süd-Amerika. Schiffspassagen
weltweit. Krankenversicherung. Fahrzeugpapiere. "Deine Beratung war sehr effizient
und informativ. Wir hatten uns vorbereitet und gezielte Fragen gestellt, die du
alle beantworten konntest und obendrauf gab´s noch eine Menge Infos aus
deinem Erfahrungsschatz (Malaria, Krankenversicherung, etc.). Die weite Anfahrt
und die Beratungskosten haben sich voll und ganz ausgezahlt. Wir bleiben in Kontakt".
Hinzen, Jürgen,
Kurzfristiger Plan
1997/98 nach Afrika fahren. Der Forschungsingenieur Jürgen will
für 4 Wochen seinen uralten Wunsch realisieren und mit seiner SUZUKI
DR 650 Nur wohin ? Noch nie in Afrika gewesen. Jürgen war bereits per Motorrad
in der Türkei und zweimal je 4 Wochen in Australien: 15.000 km mit Tesch-Travel-Träger
und Tesch-Travel-Taschen.
Jürgen war hier und konnte in 1,5 Stunden
darüber Klarheit gewinnen, daß Marokko für ihn zur Zeit das beste
afrikanische "Einstiegsland" mit den größten landschaftlichen Gegensätzen
ist und alle notwendigen Infos über Anreise, Strecke, Kosten, Probleme erfahren.
Alle Fragen wurden beantwortet.
Hoefer, Frank (35) Alex Schönborn (30)
und Jan Hagedorn (32)
Plan: 03.2001: D - Italien
- Tunesien - Libyen - Tunesien - D.
Der Brauer Frank (Afrika
Twin RD 04), der Werbe-Agenturist Alex (Varadero)und der Werkstoffmechaniker und
gelernte Zweiradmechaniker Jan (RD 07) wollen einen Einstieg in Afrika. Über
Ghadames wollen sie über die Piste nach Sebha, Mandara-Seen nach Ghat ins
Akakus-Gebirge.
"Zuerst hatten wir ein paar bedenken, ob wir mit unserer
4-wöchigen Libyenreise überhaupt zu Dir kommen sollten, aber im nachhinein
waren wir drei alle sehr angenehm überrascht. Dein Antworten auf all unsere
Fragen sind zu unserer Zufriedenheit beantwortet worden und vieles mehr. Wir haben
so manchen Tip bekommen, über Sachen, an die wir gar nicht gedacht hatten,
oder viel zu umständlich. Auf diese Weise haben wir auch für unsere
kurze Reise jede Menge Geld gespart. Es hat sich voll gelohnt." Frank, Alex und
Jan.
Hildebrandt, Kirsten "Kikki" und Dirk .
Plan:
Ab 09.1998 1,5 Jahre per Magirus LKW von Deutschland Transafrika.
01.02.98 2,5 Stunden beraten. Habe ihnen aus Kostengründen von Magirus abgeraten.
Alle möglichen Transafrika-Routen durchgesprochen. Alle mitgebrachten Fragen
zur Vorbereitung und Ausrüstung besprochen.
Höppner, Michael und
Martina van Bergen
Plan: Ab 2000 eine lange
Reise bis Nepal, vielleicht rund um die Welt:
5 Stunden Beratung
zu vielen Fragen der Motorrad-Auswahl, den Vorbereitungen, Krankenversicherung,
Ausrüstung
Michael: "Mit Deinem Wissen und Deiner Erfahrung hast Du
uns sehr wertvolle Informationen gegeben, die sicherlich dazu beitragen werden,
einiges an Geld und Zeit zu sparen. In vielen Dingen bin ich durch Deine Hilfe
auf den Boden der Tatsachen geholt worden: Du hast mich überzeugt, daß
in wesentlichen Punkten der Vorbereitung, Ausrüstung und Auswahl der Motorräder
weniger auch mehr ist. Deine Argumentationen hinsichtlich der Motorradauswahl
und Ausstattung waren für mich durch ihre überzeugend einfache Art geradezu
entwaffnend. Ich sehe der noch verbleibenden Vorbereitungszeit nach diesem Wochenende
wesentlich gelassener entgegen. Ich freue mich, Patricia und Dich im April auf
Deinem Traveller-Treff wieder zu sehen.
Martina: Dein Beratungsgespräch
war für uns sehr informativ mit interessanten, notwendigen, aber auch kritischen
Tips und Tricks für die Planung und Reise an sich. Gut, daß Deine und
von anderen Travellern erlebten Erfahrungen hier zusammenlaufen, von denen wir
als Newcomer gerne profitieren!"
Jaeger, Uwe (37)
Plan:
Tunesien und Libyen. Der Lagerverwalter Uwe möchte ab 03.1999
mit BMW R 100 GS PD für 6 Wochen erstmalig solo nach Afrika: Tunesien und
Libyen: "Eine super Beratung. Es spart Kosten. Ich habe die richtige Infos für
meine Reise erhalten. Ich habe super Ausrüstungsgegenstände gekauft".
Jungkeit, Susanne and Claudia Lendle
Plan: Alaska-Feuerland ca. 1 Jahr ab 04.2002 mit HONDA
AFRICA TWIN (Susi) und BMW R 650 GS (Claudy).
"Du konntest
unsere Fragen alle zur Zufriedenheit beantworten. Wie sind nach Hause gefahren
und haben erst mal gar nichts mehr gewußt! Unser Kopf war randvoll ! Wir werden
durch diese Reiseberatung eine Menge Geld sparen (z.B. Tankumbau für beide Motorräder
ca. 5.000 DM !!!). Außerdem ist uns klar geworden, dass wir die Reise nicht ins
allerkleinste Detail vorbereiten und auch nicht alles absichern und versichern
können. Wir sind außerdem hochmotiviert worden, freuen uns auf die weiteren Vorbereitungen
und am meisten auf die Reise selbst! Es ist toll, mit welcher Leidenschaft Du
das alles machst. Außer einer super guten Reiseberatung haben wir noch viel mehr
mitgenommen ! Wir haben gesehen, dass unser Leben zu eingefahren und kompliziert
ist und hoffen, dass sich das nach unserer Reise ändert ! Vielen Dank nochmal".
Kellner, Klaus
Plan: Australien
....nahm in erster Linie meine Angst vor einzelnen Schwierigkeiten. ...bestätigte
meine geplanten Kosten ...alle Fragen wurden beantwortet. ..Ausrüstung
wird von Vorteil sein. ...kann jetzt besser zwischen sinnvoller Ausrüstung
und Packesel unterscheiden. ... nehme meine eigene Straßenmaschine mit statt
der von dir empfohlenen Enduro ...hätte noch gerne mehr Tips bekommen.
... Beratung hat mich sehr beruhigt und war hilfreich..
25.07.01 Klaus rief
Bernd Tesch noch einmal nach der Tour an: Ich wusste vor der Tour erst gar nicht,
was ich mit all Deinen Tips machen sollte. Das habe ich erst während er Tour
gemerkt !
Köttgen, Claus, Dr. und Dr. Christain Winkelfurz.
Plan: Mit Landrover: Italien - Tunesien - Libyen
- Ägypten - Eritrea . Am Liebsten Auto dort stehen lassen, dann
zurückfliegen und nächstes Jahr weiterfahren.
Erfahrung: Beide
Süd-Amerika, keine Afrika-Erfahrung. LR 8 Zyl. Mit Tropendach und engl. Nummer
10.97 gekauft.
Beratung 3,25 Stunden. Claus hatte viele Fragen, die sich
erwartungsgemäß sehr verzweigten. Ich konnte sie alle beantworten,
wenn er auch "enttäuscht" war, daß er die Seeverbindung von Suez nach
Djibouti nicht von hier - gemaß deutscher Gründlichkeit - organisieren
konnte. Es ist seine falsche Erwartungshaltung dafür verantwortlich. Viele
seiner Ängste, mit einer "Kalaschnikow" überfallen zu werden, konnte
ich ausräumen. Zur Ausrüstung habe ich wenig gesagt, da er dazu nicht
genügend vorbereitet war. Ich habe ihm empfohlen, seine Ausrüstung anhand
der Auto-Pack gründlich zusammen zu stellen und dann mit mir das nächste
Gespräch zu führen.
Kuhn, Mika
Plan:
Für 3-5 Jahre Motorrad-Weltreise.
Der Dipl.-Ing. Bauingenieur hat 3 Jahre nach seinem Studium gearbeitet mit klarem
Ziel einer Welt-Reise, nachdem er während des Studiums 1992 bereits eine
1-jährige Motorrad-Tour durch Rußland und N-Amerika gemacht hat.
"Bernd hat mir bei der Beratung sehr konkrete Antworten auf meine Fragen gegeben.
Diese werden mir bei meiner Weltreise sicherlich viel Ärger, unnötige
Wartezeit und Geld sparen. Seine Informationen sind sehr aktuell, da er über
viele Kontakte zu Motorrad Reisenden verfügt, und mit diesen auch ständig
in Verbindung steht. Der Preis für diese Beratung könnte ruhig ein wenig
höher sein, die Informationen, die ich bekam, sind es allemale wert."
Müller,
Thorsten
Plan 1997: Anfangsplan Transafrika
via Ägypten/Sudan. Da nicht möglich nach Tesch-Gespräch:
Versuch: Jordanien - Saudi-Arabien-Jemen. Scheck-BMW. ".. der Nachmittag war zu
kurz für die vielen neuen und guten Informationen von Bernd. Das Erzählte
konnte ich zum Teil bestätigen, da ich schon selbst mit dem "Moped" ca. 70.000
km in vier Kontinenten (Afrika, auf dem Landwege von Europa über Asien nach
Australien) gefahren bin".
Mundorf, Rolf (58) und Herbert Kerschbaum
Plan Seidenstraße 2001. Rolf (BMW
R 100 GS) und Herbert (YAMAHA XT 600 Tenere) planen im Sommer 2001 für drei
Monate die Seidenstraße von Venedig - Turkei - Iran - Turkmenistan - Usbekistan
- Kirgistan - Kasachstan - China. Sie waren Besucher des 21. + 22. Motorrad-FERNREISE-Treffens
und kamen zur Beratung wegen der Strecken durch die GUS und China.
Paaske,
Ralf und Petra Schommers
Plan 1999 overland
nach Neuseeland mit BMW R 80 GS Basic.
Ralf besuchte mich mehrfach.
Aufgrund meiner Beratung kaufte er sich ein anderes Motorrad: BMW R 80 GS Basic.
" Auch wenn man als langjähriger Reisender meint, viele Dinge wären
wichtig, so wird man bei dir eines "Besseren" belehrt. Dabei merkt man bei Dir,
daß der kommerzielle Aspekt nicht im Vordergrund steht (heute Seltenheit)
In 1,5 Stunden Beratung DM 900,00 an überflüssiger und falscher Ausrüstung
und vor allem an Gewicht/Volumen gespart".
Beide
sind nach 1 Jahr Alaska-Feuerland sehr glücklich zurück. Ihr Kommentar:
"Ohne Tesch-Träger und Tesch-Tschen hätten wir das nicht geschafft!"
Roggenbuck, Werner und Michael Janning
Plan:
Südamerika. "Obwohl schon etwas in der Weltgeschichte herumgekommen,
blieben noch viele Fragen offen. Bernd Tesch konnte uns mit Kompetenz und Erfahrung
beraten. Fragen über Verschiffung, Ersatzteillisten, Ausrüstung bis
zu versicherungstechnischen Dingen wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Nach einer zweistündigen Sitzung verließen wir ihn mit einem guten
Gefühl für unsere Tour mit dem Wissen um einige Weltneuheiten reicher.
Trotz 350 km Anfahrt können wir diese Beratung nur weiter empfehlen"..
Ruegsegger,
Daniela
Plan Trans-Africa : Cairo - Capetown.
Planned route: Switzerland - Egypt - Sudan - Eritrea- Ehthiopia -
Kenia - South Africa
Die Schweizerin Daniela (25, 1.63 m) schwankte, ob sie
ihren Traum, Taransafrika realisieren soll.
Betreffend Motorradwahl, Ersatzteile,
Reparaturwerkzeuge und der Frage: "Was mache ich, wenn ich unterwegs eine Panne
habe und das Motorrad nicht selbst reparieren kann?" hat mir diese Beratung sehr
stark geholfen und Unsicherheiten aus dem Wege geräumt. Streckenbeschreibungen
und Informationen über den Sudan eine große Hilfe. Viele praktische
Tips und Tricks für Ausrüstung und unterwegs. Ich bin froh diese Beratung
in Anspruch genommen zu haben. Hätte das vor ½ Jahr machen sollen.
Hätte viel Zeit und Ärger bei der ganzen Informationssuche gespart.
P.S. Durch meine Motivation und Kenntnis hat Daniela ihre Sorgen bergraben
und ist endlich aufgebrauchen. Sie ist die die erste Frau geworden, die die "Gesamte
Strecke Cairo-Capetown" solo ganz durchgefahren ist.
Schattling, Norbert
Plan: Transafrika mit BMW R. Norbert war 1978/88
auf den ersten Tesch-Travel-Treffen und 1982 schon einmal in der Sahara. Erst
1998 hörte ich wieder von Norbert : "Danke für Deine Gastfreundschaft.
Als Techniker und selbständiger Fahrlehrer aller Klassen kann ich nur dringend
jedem Fernreisenden raten, ein Beratungsgespräch mit Dir zu führen.
Es bringt die richtige Sichtweise, besseres Verständnis für andere Menschen
und Völker, eigene persönliche Sicherheit, kaum Fehler in der Vorbereitung
und finanzielle Vorteile".
Steinhauser, Hubert
Plan:
ab 05.1998 Motorrad-Weltumrundung mit YAMAHA XT 600 E mit schwieriger
Variante über Schwarzes Meer, Kaspisches Meer, Mongolei, Sibirien, Wladiwostok,
Alaska - Feuerland. Hubert hatte jede Menge Fragen aufgeschrieben. Nach meiner
Auffassung hätte er mit seinem Wissenstand diese Route nicht allein geschafft.
Hubert hat alle meine Ratschläge befolgt und die gesamte Ausrüstung
mit mir durchgesprochen und bestellt. Von der Mongolei schickte er mir ein Email,
daß alles bisher geklappt hat. Er kam ohne Probleme bis Wladiwostok. Bei
einer Ausfahrt dort mit anderen Motorrädern passierte eine Rempelei, bei
der er sich schwer verletzte und mit dem ADAC nach D in eine Unfallklinik ausgeflogen
werden wollte.
Wunsch, Volker
Plan ab 2002 Weltumrundung mit BMW R 1100 GS 1,5-2 Jahre. Volker hat schon mehrere Male etwas über den "Tesch" gelesen. "Wenn der keine Ahnung hat, wer denn? Habe einige wichtige Tips bekommen, ohne die die Reise leicht in die Hose hätte gehen können. Komme noch einmal zweites Mal wieder zwecks Beratung und kaufe großen Teil meiner Ausrüstung hier.."
Wouters,
Walter
Plan Weltumrundung ab 31.05.2001 mit BMW
R 80 G/S. ...für deine individuelle Fernreiseberatung bedanken. Ich
glaube, wer eine Fernreise plant, kommt an Informationen über Land u. Leute, Visabeschaffung,
Grenzformalitäten etc., trotz reichlich vorhandener Lektüre nicht an einem Gespräch
mit Leuten vorbei, die schon selber Fernreisen unternommen haben. Da Du über viel
Fernreiseerfahrung verfügst, ist man bei dir bestens "aufgehoben". Nicht zuletzt,
bietest du ja auch reichlich fernreise-erprobte Ausrüstung an. Für mich war aber
auch dein "Tesch-Travel-Treffen" ganz wichtig. Nicht nur super nette Leute und
interessante Dia-Vorträge gibt es dort, sondern auch wichtige Informationen für
"unterwegs" von anderen Travelern die "frisch" von Fernreisen zurück sind. Fazit:
An " Tesch-Travel-Tip´s" kommst du nicht vorbei!
Motorrad-Traveller
betrachten Ihre Reise allgemein als Hobby UND wollen dazu möglichst alle
Informationen kostenfrei. Bei mir ist das Beruf. Als ich vor kurzer Zeit einen
Rechtsanwalt-Experten wegen einer ex-DDR Angelegenheit brauchte, fiel ich bald
um: DM 450,00 / Stunde. Als erstes dachte ich: Mit DM 60,00 / Stunde verschleudere
ich eigentlich fast mein Wissen! Rechtanwalts-Experten gibt es viele. Motorrad-FERNREISE-Experten
nicht ! Noch ein Unterschied: Es gibt noch keinen Kunden,
der durch meine Beratung nicht viel mehr Geld gespart hat als er mir bezahlt hat
!
How to start your
Motorcycle-Tour ?
Read some books out of the Tesch-catalogue
"Motorcycle-TRAVEL-Books"
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for your tour: all important things ! Travel in my homepage in
the continent you want to travel.
Bernd
Tesch Globetrotter. Motorcycle-WORLD-TRAVEL-Expert.
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Tesch