Welcome = Willkommen auf der Seite
Tesch - Travel - Träger Sonderanfertigungen
im
Tesch-Katalog: "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"
Letztes Update: 23.05.2012
"Tesch
- Travel - Produkte und
"Tesch - Travel - Technik"
sind meist selbsthergestelltes
Reise-Zubehör und wichtiges, selbst erprobtes Zubehör für Jedermanns
"normale Reisen" und "besonders Motorrad-Fernreisen". Die "Tesch-Travel-Träger" (extrem
stabile, sichere Stahlgepäckträger) und "Tesch-Travel-Taschen" (stabile Aluminium-Boxen)
haben alle Kontinente seit 1979 bis heute vielfach erfolgreich durchquert. Weltbekannt und
ungeschlagen in der Festigkeit / Sicherheit .
Normale Tesch-Travel-Träger gibt es seit 2011 nicht mehr.
Sattdessen empfehle ich und liefere ich die TOURATECH-Träger
Sonderanfertigungen Tesch-Travel-Träger
Manchmal gibt es keine sicheren-stabilen Gepäckträger für spezielle Motorrad-Typen oder normale Motorrad-Typen, die einen individuellen Umbau hinter sich haben. Dafür baue ich eventuell eine Sonderanfertigung eines "Tesch-Travel-Träger" für Dein Motorrad. Je nach Herstellungsaufwand € 500,00-550,00 bei Neuanfertigung. Dafür muss das Motorrad ein ganzes Wochenende hier stehen. Normalerweise baue ich solche Träger nur nach rechtzeitiger Terminabsprache im Herbst / Winter wegen des großen Zeitaufwandes.
Ich bin "Praktiker" (111.111 km in Afrika, plus Australien-Umrundung- und Durchquerung, Transibirien..). Ebenso wichtig sind die Erfahrungen, die mir > 10.000 Motorrad-Weltreisende von ihren Reisen vermittelt haben !
DAHER weiß ich, wie wichtig ein solches Teil ist. Wir hoffen alle, dass wir nie einen Sturz haben werden, aber wissen auch alle, dass es einen Sturz geben kann. Und einer kann zu viel sein ! Dabei sollte man wissen, dass bei 100 % Motorrad-Unfällen in Deutschland statistisch erwiesen ist, dass 66 % Kollisionen zwischen Auto und Motorrad sind. Davon sagen dann wieder 66 %, die das Motorrad nicht gesehen haben, weil es "so schmal ist". Mit einem vernünftigen Träger und breiteren Taschen bist du bei Kollisionen nicht so schnell am anderen Blech (oder an der Erde). Und gleichzeitig sieht man dich besser. Ein Träger mit stabilen Taschen kann deine Person / Leben / Motorrad retten !! Die allermeisten, unerfahrenen Motorrad-Reisenden haben keinerlei Vorstellung, welche großen dynamischen (=bewegten) Kräfte bei Stürzen von der Strasse / Piste / Gelände auf das Motorrad / Person wirken.
Ich baue Träger seit 1979 und habe alle Prototypen Modelle konstruiert. Ebenfalls baue ich Sonderanfertigungen seit 1979 bis heute.
Vorrätig sind Maschinen, Material und die Kenntnisse. Trotz all dieser guten Vorraussetzungen dauert die Neukonstruktion = Sonderanfertigung eines TTTrägers ca. 2-3 Tage. Je nach Modell. Deshalb erklärt sich auch so der Preis.
Ich habe die vielen Sondermodelle nicht dokumentiert, Dieses ist nur ein Beispiel.
SUZUKI DR 350, Bj. 199?
Janine (29 in 2010) aus Köln liebt das Motorrad-Fahren. Leider fehlt ihr nur noch das Kleingeld, um ihre Weltreise ab 2012 zu machen. Wegen des schmalen Auspuffs rechts konnte ich den Träger in der Breite symmetrisch bauen. Da das Motorrad einen Dyna-Starter hat, also auch ohne Batterie rechts angetreten werden kann, musste die rechte Befestigung des Trägers an einem anderen Punkt als am Haupt rahmen mittels Fußraste angebracht werden.
Sicher
ist sicher :
"Tesch-Taschen"
und "Tesch-Träger" für Traveller
Die Alu-Taschen
bieten einen optimierten Schutz bei Stürzen bei jeder noch so kleinen Reise!
Die stabilsten / sichersten Stahlgepäckträger
aus Vierkantstahlrohr (ca. 7-8 kg), die an sechs Punkten am Motorrad befestigt
werden. Hinten gibt es zwei Verstrebungen zur seitlichen Stabilisierung und richtigen
Verteilung der Sturzkräfte auf den ganzen Rahmen über sechs Punkte.
Meistens liegt die obere Querverbindung hinten. Hier auf dem Foto ist sie nach oben. Die TTTräger haben bestimmt
eine 10-fache Festigkeit gegenüber den normalen Rundrohr-Trägern mit 16 oder 18 mm. Ihr unbezahlbarer Vorteil in Verbindung mit den TTTaschen liegt daher in der hohen
Sicherheit für die Person und Maschine bei unvermeidbaren Stürzen.
Ein weit verbreiterer Irrtum:
Der
Einsatz eines sehr stabilen / sicheren Trägers ist sehr sinnvoll bei ganz normalen Reisen in Europa, wo man schneller
fährt -und dann härter fällt ! Der
Einsatz eines sehr stabilen / sicheren Trägers ist natürlich super empfehlenswert weltweit auf Pisten, wo man
häufiger und langsamer fällt !
Der
Einsatz eines sehr stabilen / sicheren Trägers ist also sowohl für Touren auf
Asphalt-Straßen als auch auf Pisten geeignet.
Es
ist eine falsche Annahme zu glauben, daß man im "normalen Motorrad-Urlaub"
keine stabilen Träger und Aluboxen zum Schutz braucht. Auf Pisten fällt
man zwar öfter auf weicherem Naturgrund bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Auf Asphaltstraßen fällt man zwar weniger, aber dafür härter bei
normalerweise höheren Geschwindigkeiten.
Grundsätzlich
werden sie so gebaut, daß man solo oder zu zweit fahren kann. Fährt
man alleine, werden die Taschen weiter nach vorne versetzt, damit der Schwerpunkt
tief und zwischen den Achsen liegt. Fährt man zu zweit, muss die Tasche
weiter nach hinten versetzt werden. Bei einigen meist japanischen, kleinen Enduros
mit kurzem Heck muss dann notfalls ! die Sozius-Fußraste ein paar cm
versetzt werden.
Mehr Praxis-Fotos mit
Trägern und Taschen findest Du unter Presse
oder Taschen
.
"Tesch-Travel-Taschen".
Die stabilsten Aluminium Boxen zur eigenen Sicherheit. Vier eigene, verschieden
Typen von 39 -49 Liter und mehrere andere Alu-Boxen. Alle montierbar an eigene, ganz normale
Gepäckträger mit Rundrohr 16 mmm oder besser 18 mm Durchmesser und "Tesch-Travel-Träger"
Tesch-Adapter
Taschen - Träger: NUR € 20,90 für
zwei Taschen.
Sehr stabiler Adapter für alle TTTaschen mit
Rundrohrträgern von 16 mm Durchmesser. Bei 18 mm Durchmesser etwas ausflexen.
Demontage / Montage ein paar Minuten nur.
Praxis-Meinung von Wolfgang Niescher (Österreich. Solo Transafrika. Buch darüber: http://www.globebiker.com/1motorrad_detailsA.html
Deine Taschen und das Trägersystem sind mit Abstand das Tauglichste was ich je gesehen habe. Davon schwärme ich auch jedem vor, der mich danach fragt. Und da war noch die Story von dem Lieferwagen der mir voll hinten auf den TTräger gekracht ist, eine vollends kaputte Stoßstange hatte, wohingegen der TTräger nichtmal einen Kratzer hatte!.
Empfehlenswerte Vorgehensweise
bei geplanten Motorrad-Reisen: Tesch-Katalog "Motorrad-REISE-Bücher"
und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"
für Fernreisen hier im Internet einsehen / ausdrucken. Dann Bernd
Tesch anrufen / emailen mit Übersicht über deine geplante Reise: Egal
ob Kunde oder nicht. Eventuell Grundsatzgespräch über deine geplante
Reise mit Beratungstermin zwecks Infos und
Ausrüstungsbeschaffung vereinbaren. Oder einfach passende Bücher / Artikel
aussuchen.und per email bestellen ! SOOO einfach ist das!
Viel
Spaß beim Aussuchen ! Danke fürs Interesse sagt dir Bernd
Tesch
Ich würde mich über
deine Bestellung mit einem netten Satz und deinen Reiseplänen sehr freuen! Danke
!
Gut Sprit und immer freie Grenzen wünscht dir Bernd Tesch
Tesch-Travel-Versand": Fast alles selbst getestet.
Wissen was Wichtig ist !
Bernd
Tesch Globetrotter. Reise-Berater.
Reise-Ausrüster. Motorrad-FERNREISE-Experte.
Hersteller der stabilsten (Stahl-)
Gepäckträger und (Alu-) Taschen. Weltweit größtes Angebot
von Motorrad-REISE-Büchern. Professional Motorcycle Adventurer. Reise-Schriftsteller.
Journalist. Traveller-Survival-Trainer.
Dipl.-Ing. TH.
GLOBETROTT-ZENTRALE
Bernd TESCH. Herstellung und Versand von Motorrad-REISE-Ausrüstungen.
Grünentalstr.
31. 52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (bei Monschau). Germany. Tel: 0049-(0)2473-938686.
www.berndtesch.de mit den online-Katalogen "Motorrad-REISE-Bücher"
und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"